Turniere und Veranstaltungen


Hier findet ihr in chronologischer Reihenfolge alle Turniere, Wettkämpfe und Veranstaltungen, an denen Spieler:innen und Mannschaften des SSV Rotation Berlin teilnehmen oder unser Verein als Förderer und Unterstützer in Aktion tritt.

Berliner Schach-Triathlon am 12. Mai 2024

Wer dem Schachspiel verfallen ist, kombiniert Logik, Taktik und Strategie mit viel Ausdauer und lässt sich auch von Umwegen nicht aus der Ruhe bringen. Ganz im Gegenteil - gerade Schachspieler:innen kommen auf die ungewöhnlichsten Ideen. Da gibt es Schachboxen und Schachtennis, Fußball- und Unterwasserschach. 

Auch unsere Vereinsmitglieder erweitern gern ihren Fokus und so war der SSV Rotation Berlin wieder Ausrichter des alljährlich stattfindenden Schach-Triathlons.  In der Kombination "Blitz, Rapid, Tandem" haben zumindest unsere Gäste gezeigt, was möglich ist. Das Team "Ersatzbank" hatte den Kopf vorn. Eigentlich hätte es auch einen Preis für Kreativität geben müssen. Bei der Namensgebung ihrer Teams ließen die "Attraktiven Angriffsspieler" und "Die Schuldigen" tief blicken.

Berliner ELO-Halbmarathon im Blitzschach am 11. Mai 2024

Wir Berliner sind bekannt als gastfreundliche Ausrichter des Berlin Marathons. Weltoffen für Inlineskater, Rollstuhlfahrende, Handbiker und Läufer. Wer heute Lust auf eine sportliche Herausforderung abseits der Rennstrecke hatte, kam beim Blitzschachturnier auf seine Kosten: Der SSV Rotation Berlin war Ausrichter des ELO-Halbmarathons und verlegte die Rennstrecke kurzerhand in seinen Spielsaal im Rathaus Mitte.

Im Starterfeld mit 47 Teilnehmer:innen belegte IM Ilja Schneider vor FM Magnus Ermitsch und Till Heistermann den 1. Platz.

Blitzschach-Turnier in Budapest (Ungarn) am 06.04.2024

Unser Nachwuchs ganz groß dabei

Am letzten Samstag gingen 44 Spieler:innen aus acht Ländern bei einem Blitzschach-Turnier in Budapest an den Start, unter ihnen ein Großmeister sowie drei FIDE-Meister. Unser achtjähriger Nachwuchsspieler Levi Studdert war in Ungarn auch dabei. Gesetzt an letzter Stelle erspielte er sich Platz 40 mit 4,5 von 13 Punkten und einer 1.527er ELO-Perfomance. Ein großer Erfolg für Levi, der einmal mehr zeigt, dass sich auch junge Talente im Kreis der erfahrenen Spieler durchaus behaupten können. Die Statistik für Levi beim Turnier in Ungarn könnt ihr hier abrufen. 

Schachturnier in Kobe (Japan) am 20.03.2024

Unsere jungen Talente auf internationaler Bühne aktiv

Unser Nachwuchsspieler Onno Zhang hat im japanischen Kobe an einem Schachturnier teilgenommen. Er erreichte den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Wieder einmal mehr wird damit deutlich, dass Sport und auch Schach keine Ländergrenzen kennen - die Begeisterung für die 64 Felder führt Menschen auf der ganzen Welt zusammen.

Norddeutsche Blitzschach-EM 2024 am 09.03.2024

IM Steve Berger für die Deutsche Blitzschach-EM 2024 qualifiziert

In Potsdam wurde die 46. Norddeutsche Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2024 ausgetragen. Gespielt wurde auch um die begehrten 7 Qualifikationsplätze für die Deutsche Blitzschach-EM 2024. Von den 27 Teilnehmern sicherten sich 4 Spieler des HSK Lister Turm ihre Qualifikationsplätze. Mit 17,5 Punkten und einem 6. Rang wird auch unser Vereinsmitglied Steve Berger beim gesamtdeutschen Turnier vertreten sein.

Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) vom 08. - 09.03.2024

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

Drei junge Schachtalente des SSV Rotation Berlin nahmen an der diesjährigen Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft teil: Levi Studdert, Richard Helmerding und Kirill Zavyalov.

Levi ist der neue Berliner Jugendmeister in der Altersklasse U8. Mit 4,5 von 5 möglichen Punkten holte er sich klar den Sieg und konnte seine Gegner auf die Plätze verweisen. 

In der Altersklasse U14 erspielten sich Richard und Kirill in einem Starterfeld von 15 Jugendlichen mit jeweils 3 von 5 Punkten den 4. und den 8. Platz in der Gesamtwertung.

40. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft vom 30.01. - 08.02.2024

Foto: Christian Syré

Für unseren Verein mit dabei waren Erhard Engelhardt und Dr. Herbert Mayer. Erhard, auf Rang 80 gestartet, konnte nach 5 Runden fantastische 3,5 Punkte vorweisen und erreichte damit trotz vorzeitigen Ausscheidens am Ende Platz 77 und ein ELO-Plus von 17 Punkten. Herbert, gelistet auf Rang 74, erreichte nach 8 Runden ebenfalls 3,5 Punkte. Am Ende wurde es für ihn Platz 78, direkt hinter Erhard.

Seniorenmeister wurde, punktgleich mit drei weiteren Spielern, Dr. Wolfram Heinig (SK Zehlendorf) mit 7 Punkten. Den Titel bei den Seniorinnen holte sich Antje-Christine Krüger. Bester Nestor wurde FM Reinhard Postler.

Jugendwinterturnier 2024 vom 03. - 06.02.2024

Unser Schachnachwuchs war wieder aktiv. Für unseren Verein nahmen Levi Studdert und Onno Zhang am Jugendwinterturnier teil, das in Berlin ausgetragen wurde. Gespielt wurden 7 Runden. Onno belegte in der Gesamtwertung den 10. Platz, in seiner Altersklasse U12 erspielte er sich Platz 2. Für Levi wurde es in der Gesamtwertung Platz 40, in seiner Altersklasse U10 der 4. Platz.

Winterturnier der Altersklasse U14 vom 03. - 04.02.2024

Ein hervorragender 3. Platz für unseren Nachwuchsspieler Richard Helmerding - in der Altersklasse U14 erspielte er sich beim Berliner Winterturnier einen Platz auf der Siegertreppe. In den ersten beiden Runden ging er als Sieger hervor, in Runde 3 musste er sich Aleksandr Kholodnyi geschlagen geben, um dann in den Runden 4 und 5 wieder voll zu punkten.

Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) 2023/2024 vom 05. - 07.01.2024

Bei der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft war unser Team 4 „Chess & Jazz“ mit 10 Personen vertreten. Unser Vereinsmitglied Manuel Moster hat den 1. Platz in der Gruppe E belegt. Im Teilnehmerfeld mit 142 Spielerinnen und Spielern konnte er in 5 Runden 4,5 Punkte erzielen. 

In der Vereinswertung belegte das junge Team den 7. Platz. Für einige von ihnen war es das erste Turnier überhaupt - um so erfreulicher ist das sehr gute Abschneiden des gesamten Teams.

Neujahrs-Blitzschach am 07.01.2024

Traditionell wird das Neujahrs-Schachfestival mit dem Blitzturnier beendet. Am Sonntag der Turnierwoche fanden sich 50 Spielerinnen und Spieler im Poststadion Berlin-Moabit ein. In 11 gespielten Runden konnte sich IM Michael Klenburg durchsetzen und erkämpfte sich mit 8,5 Punkten vor IM Ilja Schneider und IM Jakob Leon Pajeken den 1. Platz. 

Der SSV Rotation Berlin wurde von IM Steve Berger, Till Heistermann und Dr. Herbert Mayer beim Turnier vertreten. Steve belegte den 4. Platz.

Neujahrs-Schnellschach am 06.01.2024

Im Rahmen des Neujahrs-Schachfestivals wurde am 6. Januar 2024 das Open im Schnellschach ausgetragen. Gespielt wurde über 9 Runden mit 10 Minuten Bedenkzeit.

An den Start gingen 71 Spielerinnen und Spieler. Im Teilnehmerfeld mit dabei GM Michael Richter, 5 Internationale und 6 FIDE-Meister. Für den SSV Rotation traten IM Steve Berger, Dr. Herbert Mayer, Thomas Meyer und Onno Zhang an. Steve Berger gewann mit 8 Punkten das Turnier.

Neujahrs-Open vom 03. - 05.01.2024

Beim Berliner Neujahrs-Open gingen 86 Spielerinnen und Spieler an den Start. Das Turnier fand im Rahmen des Schachfestivals als zweiter Höhepunkt der Turnierwoche vom 3. bis 5. Januar 2024 statt. Gespielt wurden 6 Runden im Schweizer System, Bedenkzeit 90 Minuten.

Im Teilnehmerfeld mit dabei 4 Internationale und 3 FIDE-Meister. IM Steve Berger vom SSV Rotation Berlin belegte Platz 2.

Kinder-Schachturnier am 02.01.2024

Das 4. Berlin-Mitte Neujahrs-Schachfestival startete in alter Tradition am ersten Tag der Turnierwoche mit dem Kinderturnier. Austragungsort war das altvertraute Poststadion Berlin-Moabit. 60 Kinder und Jugendliche hatten sich für die Partien des Schachnachwuchses angemeldet. 

Für den SSV Rotation Berlin trat unser Nachwuchstalent Onno Zhang an. Er belegte in der Altersklasse U12 den 3. Platz.

Berliner Jugendblitzmeisterschaft am 16.12.2023

Am Wochenende nahmen 106 Kinder und Jugendliche an der Berliner Jugendblitzmeisterschaft 2023 teil. Das im Jahr traditionell letzte Turnier der Schachjugend in Berlin fand am 16. Dezember in der Aula des Andreas-Gymnasiums statt. Gespielt wurde über 11 Runden im Schweizer System.

Mit im Starterfeld unser Nachwuchstalent Onno Zhang. Gesetzt an Startnummer 44 erspielte sich Onno in der Gesamtwertung einen hervorragenden 22. Platz, in seiner Altersklasse U12 reichte es sogar für eine Medaille.

46. Fredersdorfer Weihnachtsblitz-Schachturnier am 10.12.2023

Ausrichter: TSG Rot-Weiß Fredersdorf
Foto: F. Hoppe

Zum sportlichen Jahresausklang beim Mannschaftsblitz in Fredersdorf starteten für den SSV Rotation Berlin unser IM Steve Berger, Martin Viehweger, Klaus Kühn und Stefan Weigel.

In 12 Runden erspielte sich unser Team 18:4 Mannschaftspunkte und konnte sich so den 3. Platz sichern hinter den Sportfreunden Nord-Ost (1. Platz) und der TSG Oberschöneweide (2. Platz).

Kurt-Richter-Gedenkturnier 2023 (KRT) vom 27. - 29.10.2023

Bericht: Manuel Moster
Collage: Alisha Wallat

Nach einer Zwangspause in den Jahren 2020 - 2022 meldete sich die SG NARVA mit dem traditionellen KRT zurück auf der lokalen Schachbühne. Dieses Jahr mit einem neuen System: Die Runden 1 bis 3 wurden nach FIDE Schnellschachregeln gespielt, die Runden 4 bis 7 nach FIDE-Turnierschachregeln. 

Die Fahne hoch für unseren SSV Rotation hielten Herbert und die Chess & Jazzer Ismael, Vinícius und Manuel. 

27. überbezirkliches Seniorenturnier im Schnellschach am 25.10.2023

Foto: SC Kreuzberg

Der SC Kreuzberg war Ausrichter des traditionsreichen Seniorenturniers in Berlin. 16 Spieler, darunter 5 Titelträger, bildeten ein qualitativ starkes Teilnehmerfeld.

Für unseren Verein mit dabei war Dr. Herbert Mayer. Gesetzt auf Startrang 14 erspielte er sich in 7 Runden 3,5 Punkte und erreichte damit einen guten 9. Platz. Sieger wurde Klaus Lehmann vom Gastgeber SC Kreuzberg.

Offene U8 Meisterschaft 2023 vom 8. - 14.10.2023

Im sächsischen Sebnitz fand vom 8. bis 14. Oktober 2023 die offene U8 Meisterschaft mit internationaler Beteiligung statt. Unser Nachwuchsspieler Levi Studdert (auf dem Foto mit unserem Trainer Tom George) erspielte sich mit 5 von 9 Punkten den 18. Platz von insgesamt 50 teilnehmenden Kindern.

Die Berichte über die Turnierwoche könnt ihr auf der Seite des Jugendschachbundes Sachsen nachlesen.

1. Runde BMM 2023/2024 am 08.10.2023

Berichte von Dr. Herbert Mayer und Thomas Meyer


Am 08.10.2023 wurde die erste Runde der BMM 2023/2024 ausgetragen. Der SSV Rotation Berlin spielte auswärts. Alle Ansetzungen und die Ergebnisse der einzelnen Mannschaften könnt ihr in der Rubrik BMM 2023/2024 nachlesen.

Die Berichte der Mannschaftskapitäne Dr. Herbert Mayer (Rotation 2) und Thomas Meyer (Rotation 3) könnt ihr auf der folgenden Seite nachlesen.

23. MannschaftsSchnellschach-Turnier um den Spreewaldpokal am 16.09.2023

Ausrichter: SSG Lübbenau


Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden sich im Brandenburgischen Duben viele Schachbegeisterte ein.

Der SSV Rotation Berlin startete mit zwei Mannschaften. Insgesamt nahmen 24 Teams am Turnier teil. In der Gesamtwertung belegte unsere 1. Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz und Mannschaft 2 erkämpfte sich Platz 10.

8. Amateurcup für Spieler mit DWZ unter 2.000 am 10.09.2023

Ausrichter: Schachfreunde Berlin 1903


Einen Teilnehmerrekord von 92 Spielern verzeichnete der Amaterurcup der Schachfreunde Berlin. Das neunrundige Turnier wurde nach der Corona-Pause erstmals wieder ausgetragen

Vom SSV Rotation Berlin nahmen Onno Zhang und Dr. Herbert Mayer teil. Beide hatten am Ende 5,5 Punkte auf ihrem Konto, zusammen also 11. Doch unterschiedlich ihr jeweiliger Turnierverlauf. 

3. RotationsCup am 09.09.2023

Kinderturnier

Ausrichter: SSV Rotation Berlin


Zum dritten Mal war der SSV Rotation Berlin Ausrichter eines Kinderturniers in der Berliner Quadriga. Das Turnier gehört zum S5 Region-Cup, einer Serie mehrerer Turniere in Fredersdorf, Strausberg, Petershagen, Neuenhagen und Berlin.

Es gingen 96 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche an den Start.
Für den SSV Rotation mit dabei waren 6 unserer Nachwuchsspieler. In der Altersklasse U16 hat sich Onno Zhang einen verdienten 1. Platz erspielt.

Laborgh Rapid Cup am 02.09.2023

Ausrichter: Chess & Jazz Berlin

Mit dem Laborgh Rapid Cup etablierte Chess & Jazz Berlin ein neues, spannendes Schnellschach-Turnier. In der historischen "Tankstelle" von Konnekt.Berlin trafen sich über 100 Schachbegeisterte, darunter bekannte Schachgrößen, wie der auf Startnummer 1 Gesetzte GM Niclas Huschenbeth vom FC Bayern München. 

Auch der SSV Rotation Berlin schickte 10 seiner Spieler:innen ins Rennen.

Lichtenberger Sommer vom 12.- 20.08.2023

Ausrichter: Schachclub Friesen-Lichtenberg e.V.

Nach mehrjähriger Pause wurde das internationale Schachturnier "Lichtenberger Sommer" wieder ausgetragen. In der denkmalgeschützten Tribünenhalle der Trabrennbahn Karlshorst wurden 9 Runden im Schweizer System gespielt.

Für den SSV Rotation mit dabei: Dr. Herbert Mayer, Dr. Vinicius Vaz da Cruz und Erhard Engelhardt.

Werner-Ott-Open vom 15.- 23.07.2023

Ausrichter: SC Kreuzberg und Berliner Schachverband

Als Einzelkämpfer für den SSV Rotation Berlin startete Dr. Herbert Mayer beim Kreuzberger Werner-Ott-Open. Mit 4,0 Punkten erreichte er Platz 49.

Seine Eindrücke und Ergebnisse hat er für uns in einem Bericht zusammengefasst.

U25-Elo-Youngsters vom 16.- 22.07.2023

Ausrichter: SC Kreuzberg und Berliner Schachverband

Gemeinsam mit dem Berliner Schachverband hat der Schach-Club Kreuzberg erstmalig ein Turnier mit ELO- und DWZ-Wertung für Teilnehmer:innen unter 25 Jahren organisiert. Gespielt wurde über 7 Runden im Schweizer System. 

Unter den 42 Teilnehmer:innen war auch unser Nachwuchsspieler Onno Zhang für den SSV Rotation mit dabei.

S5 Region - Cup am 24.06.2023

7. KSC Jugend-Schachturnier in Strausberg


Ein weiteres Turnier der Serie S5 Region-Cup wurde am Wochenende im Brandenburger Umland ausgetragen. Ausrichter des Turniers war der KSC Strausberg, der sich wie gewohnt als guter Gastgeber präsentierte. 

Für den SSV Rotation mit dabei: Onno Zhang. Unser Nachwuchsspieler holte mit 6 von 7 Punkten in der Altersklasse U16 den 1. Platz.

Che Guevara-SchnellschachCup am 10. Juni 2023

Ein Bericht von Dr. Herbert Mayer


Zum 95. Geburtstag von Che Guevara fanden auf Initiative seiner Tochter Alida Guevara weltweit Schachturniere zu seinen Ehren statt. Gemeinsam mit der TSG Oberschöneweide richtete der Freundeskreis des Che-Guevara-SchnellschachCups am 1o. Juni 2023 ein ELO-gewertetes Schnellschachturnier aus. Eröffnet wurde das Turnier mit einem Grußwort der Kubanischen Botschafterin Juana Martinez González. 

Rudolf-Teschner-Gedenkturnier vom 18.-21.05.2023

Foto: Berliner Schachverband

Zu Ehren des Nationalspielers, Ehrengroßmeisters und berühmten Schachautors Rudolf Teschner findet jährlich ein 7-rundiges internationales Turnier nach Schweizer System statt. Auch der SSV Rotation Berlin war beim diesjährigen Teschner-Open dabei: Herbert Mayer, Onno Zhang, Till Heistermann (passives Mitglied) und Alexis Ortmann (Kooperation Chess & Jazz).

Himmelfahrtsblitz am 18.05.2023

Ausrichter: SG Weißensee 49

Auf Einladung der SG Weißensee nahmen 5 Vereinsmitglieder des SSV Rotation am diesjährigen Himmelfahrtsblitz teil: Matthias Förster, Klaus Kühn, Willi Heymach, Stefan Weigel und Phillip Otto. Wie sich der Feiertag für unsere Schachfreunde gestaltete und welche Resultate trotz oder gerade wegen der ungewohnten Flüssigkeitsaufnahme erzielt wurden, könnt ihr auf den Seiten der SG Weißensee nachlesen.

S5 Region - Cup am 13.05.2023

16. Kinderturnier in Fredersdorf

Das Schach-Wochenende im Brandenburgischen Fredersdorf stand  für den SSV Rotation Berlin unter einem guten Stern. Unsere Schachkids Onno, Kirill und Levi holten für den Verein wertvolle Punkte und zeigten damit einmal mehr ein selbstbewusstes "Kinder an die Macht".

43. Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 13.05.2023

Foto: Frank Bracker (Hamburger SK)

Am 13.05.2023 fand in Stralsund die 43. Norddeutsche Blitz-Mannschafts-Meisterschaft statt. Für den SSV Rotation Berlin starteten 5 Spieler. Wie sich unsere Mannschaft im sehr starken Teilnehmerfeld behauptet hat und welche Ergebnisse erzielt wurden, könnt ihr über den folgenden Link abrufen.

Berliner ELO-Halbmarathon im Blitzschach am 01.05.2023

Fotos: Klaus Anger

Ein schachreiches Wochenende geht zu Ende und der SSV Rotation Berlin hat sich ein weiteres Mal als guter Gastgeber und Turnierausrichter präsentiert - beim heutigen Berliner ELO-Halbmarathon im Blitzschach. Zum sportlichen Start in den Mai traten 61 Spielerinnen und Spieler an, darunter 2 GM, 2 IM und 8 FM.

1. Berliner Schach-Triathlon am 30.04.2023

Fotos: Klaus Anger

Der SSV Rotation Berlin war am 30. April 2023 Ausrichter des 1. Berliner Schach-Triathlon. Im Rathaus Berlin-Mitte traten 11 Teams mit insgesamt 23 Spielern und Spielerinnen gegeneinander an. Sieger wurde das Team "Ersatzbank" mit Aron Moritz (ELO 2.214) und Frederick Dathe (ELO 2.094). 

45. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft am 22.04.2023

Fotos: Eva Teuner

Der SSV Rotation Berlin war am 22. April 2023 Ausrichter der Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft. Im Rathaus Berlin-Mitte traten 28 Spieler und Spielerinnen gegeneinander an, unter ihnen 6 IM/WIM und 6 FM. Sieger wurde Ilja Schneider (IM) vom HSK Lister Turm.

Offenes Kinder- und Jugend-Schnellschach-Turnier am 02.04.2023

Im Berliner Willy-Brandt-Haus spielten 140 Kinder und Jugendliche ein offenes Turnier. Ausrichter war der Sportverein Schachfreunde Berlin 1903. In der Altersklasse U12 belegte unser Nachwuchstalent Onno Zhang den 1. Platz (Auf dem Foto gemeinsam mit Vincent Keymer).

Deutsche Familien-Meisterschaft 2023 am 12.03.2023

Bericht von Eva Teuner


Bei sonnigen 5 Grad wurde im Berliner Poststadion die Deutsche Familien-Meisterschaft ausgetragen. Eindrücke vom Turnier sowie die Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen.

chessemy Open 2023 vom 04.-12.03.2023

Bericht von Thomas Meyer


Das chessemy Open 2023 fand als A-Open vom 04.03.-12.03.2023 im Hotel Forellenhof Walsrode statt. Für unseren Verein nahm IM Steve Berger am Turnier teil. Eine Zwischenanalyse und die Endergebnisse findet ihr hier.

8. Runde BMM 2022/2023 am 05.03.2023

Bericht von Thomas Meyer


Am 05.03.2023 wurde die achte Runde der BMM 2022/2023 ausgetragen. Die Entscheidungen für den Saisonausgang sind gefallen. Lest hier den Spielbericht von Thomas Meyer.

Berlin Cosmopolitan School - Schnellschach am 26./27.01.2023

Kinderturnier 

In der Mensa der Berlin Cosmopolitan School fand vom 26. bis 27. Januar 2023 ein Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche statt.

Berlin Blitzschach Open am 08.01.2023

Am letzten Turniertag des Berlin-Mitte Neujahrs-Schachfestivals 2023 starteten 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 12 Titelträgerinnen und Titelträger zum Blitzschach-Turnier. Für den SSV Rotation Berlin starteten 5 unserer Mitglieder.

Berlin Schnellschach Open am 07.01.2023

Am Samstag der Turnierwoche des 3. Neujahrs-Schachfestivals in Berlin-Mitte starteten 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 13 Titelträgerinnen und Titelträger zum Schnellschach-Turnier. Ein starkes Teilnehmerfeld mit zwei Großmeistern - Evgeny Postny und Igor Glek.

Berlin Open vom 03.-06.01.2023

73 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 6 Titelträgerinnen und Titelträger, gingen bei den Berlin Open an den Start. Der SSV Rotation Berlin war mit mehreren Spielern beim Turnier vertreten. Unser Vereinsmitglied Steve Berger (IM) erspielte sich einen hervorragenden 3. Platz. 

Kinder-Schachturnier am 02.01.2023

Das 3. Berlin-Mitte Neujahrs-Schachfestival startete am 02.01.2023 mit der Ausrichtung des Kinderturniers. Am Start waren 63 Mädchen und Jungen, die in 4 Altersklassen gegeneinander antraten. Für den SSV Rotation Berlin nahmen 3 unserer Schachkids teil.

5. Runde BMM 2022/2023 am 18.12.2022

Bericht von Thomas Meyer


Am 18.12.2022 wurde die fünfte Runde der BMM 2022/2023 ausgetragen. Der SSV Rotation empfing seine Gegner im Rathaus Mitte. Lest hier den Spielbericht von Thomas Meyer.

Skatturnier am 09.12.2022

Am 9. Dezember 2022 trafen sich 13 skatbegeisterte Sportfreunde zum Turnier in der Gormannstraße. Bei Kartoffelsalat und Würstchen wurde um wichtige Punkte gekämpft, manches Blatt ausgereizt und immer fair gespielt.

Blitzschach am 08.12.2022

Zum weihnachtlichen Blitzschach traten 15 Spieler unseres Vereins an. Den ersten Platz belegte mit klarem Vorsprung unser Schachfreund Till Heistermann. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Klaus Kühn und Jorge Estrada.

Adventstraining am 01.12.2022

Unsere Schachzwerge im Einsatz


Am 01.12.2022 gab es für unsere Zwerge und Kids ein Training der besonderen Art. Da kamen nicht nur die kleinen grauen Zellen zum Einsatz.

22. Mannschafts-Schnellschachturnier am 24.09.2022

Spreewaldpokal


Dieses Turnier wurde von der Spreewald Schachgemeinschaft Lübbenau e.V. ausgeschrieben. Der SSV Rotation Berlin hat sich mit 5 Spielern am Kampf um den Spreewaldpokal beteiligt.

1. Runde BMM 2022/2023 am 18.09.2022

Bericht von Thomas Meyer


Am 18.09.2022 wurde die erste Runde der BMM 2022/2023 ausgetragen. Der SSV Rotation empfing seine Gegner im Rathaus Mitte. Lest hier den Spielbericht von Thomas Meyer.

Berliner Schnellschach-Mannschafts-Meisterschaft am 28.08.2022

Dieses Turnier wurde vom Berliner Schachverband ausgeschrieben und in den Räumlichkeiten des SC Kreuzberg e.V. im Haus des Sports ausgerichtet. Unser Verein hat sich mit 4 Spielern erfolgreich beteiligt. 

Rotations-Cup am 20.08.2022

Kinderturnier


Dieses Turnier fand im Rahmen des S5 Regions-Cup 2022 statt, einer Serie mehrerer Kinderturniere in Fredersdorf, Strausberg, Petershagen, Neuenhagen und Berlin. Gemeinsame Ausrichter waren die Quadriga und der SSV Rotation Berlin.